Christoph Heinzel: Der Kopf hinter dem Unternehmen


Aktuell arbeite ich als freier Journalist und Videoproduzent. Davor arbeitete ich Ende 2013 als freier Videojournalist in der tagesaktuellen Nachrichtenproduktion für NWZplay und den Friesischen Rundfunk. Von August 2010 bis August 2013 war ich in der Redaktion von heimatLIVE Oldenburger Münsterland in Cloppenburg (Niedersachsen) beschäftigt. Der Sender wurde im zum 31.08.2013 geschlossen und der Sendebetrieb eingestellt. 

Mein Volontariat absolvierte ich von 2008 bis 2010 bei Prometheus TV und RTF1 in Eningen u.A., Baden-Württemberg. Prometheus TV ist ein Wissenschaftssender für das Land Baden-Württemberg (www.prometheus-tv.de). RTF1 produziert eine halbstündige Nachrichtensendung für die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb (www.rtf1.de). Das Volontariat wurde mir im Anschluß an mein Praktikum bei RTF1 angeboten. Während meiner Zeit bei Prometheus und RTF1 realisierte ich auch regelmäßig Beiträge für BWeins - dem Ereignis- und Informationssender für Baden-Württemberg (www.bweins.de). In dieser Zeit besuchte ich auf eigene Kosten mehrere Fortbildungsseminare (Presserecht, Texten, Lokale Berichterstattung, Recherche, Reportertraining) der LfK in Baden-Württemberg.

 

Einer der Höhepunkte während dieser Ausbildungsphase, war sicherlich die Berichterstattung für Prometheus TV von der Research Connection 2009 (http://ec.europa.eu/research/conferences/2009/rtd-2009/index_en.cfm) aus Prag.

 

Vor meinem Eintritt in den Journalismus schloß ich mein Studium der Politik und Geschichte als Magister Artium an der Eberhard Karls Universität Tübingen ab. Praktika machte ich im Niedersächsischen Staatsarchiv, bei der PolyPeptide Laboratories GmbH und im Unternehmensarchiv der Volkswagen AG, Wolfsburg. Letztere bot mir im Anschluß an mein Praktikum die Organisation der Jahrestagung 2003 der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchive (www.wirtschaftsarchive.de) an. Diese Chance nahm ich gerne wahr.

Download
Programm der VdW-Jahrestagung
Programm der VdW-Jahrestagung 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Christoph Heinzel