Chanukka-Fest & Entscheidung gegen den Bürgerwillen

Heute habe ich praktisch eine Doppelschicht geschoben. Zuerst ging es nach Delmenhorst. Dort habe ich die Zeremonie des Chanukka-Fests im Rathaus der Stadt gefilmt. Immerhin eine kleine Herausforderung, wenn der Akku schlapp macht und es nicht zulässt das Kopflicht einzusetzen. Obwohl genug Saft da wäre. Na egal. Kaum wieder zurück in der Redaktion und das Material eingespielt geht es direkt zum nächsten Dreh. Wie so oft, habe ich mir die notwendigsten Informationen auf der Fahrt zum Termin draufgeschafft. Dann innerhalb von zehn Minuten alle notwendigen Interviews gemacht und entsprechende Bilder gedreht. Dann ein "Bürgerfragestunde" erlebt, die diesen Namen nicht einmal ansatzweise verdient hat. Eigentlich war es eine Anreihung mit Stellungsnahmen, die teilweise eigentlich nur böswillige Unterstellungen waren. Es ist beeindruckend, wie eine - mit 2.500 Unterstützern zugegeben einflußreiche - Bürgerinitiative Stimmung macht. Beachten muss man, dass das etwa zehn Prozent der Wähler entspricht und nicht einmal annähernd einer Mehrheit. Das Ende der Veranstaltung haben mein Kameramann und ich nicht mehr erlebt, da wir schon vorher wieder in die Redaktion gefahren sind. Es galt immerhin noch zwei Beiträge komplett zu texten und fertigzuschneiden. Dank unserer Arbeitsteilung ging das Ganze auch ziemlich flott vonstatten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0