Irish Folk Festival in Oldenburg

Vier Bands und Künstler touren momentan unter dem Namen Irish Folk Festival durch Deutschland. Heute waren sie in der Oldenburger Kulturetage. Ich war mit dabei - dank der super Kooperation der Kulturetage, denn eigentlich sollte ich ja etwas anderes drehen - doch das hat nichht geklappt. Also hieß es auf zum Folk Festival.

Um acht ging es los und ich war auch erst um acht Uhr da - musste aber erst einmal klären ob ich meine Funkstrecke überhaupt benutzen kann, denn für das Konzert waren zig Funkstrecken im Einsatz und ich wollte mit meiner ja nicht für Tonprobleme sorgen. Nach einigen hin und her hatte das dann geklappt und ich konnte endlich drehen. Zuerst Declan O`Rourke. Der gebürtige Dubliner ist unglaublich sympathisch und was noch wichtiger ist hat eine phantastische Stimme die er dazu einsetzt seinen eigenen Lieder ein Gänshautfeeling zu verleihen. Für ihn ein wichtiges Thema die große Hungersnot in Irland im Jahr 1848 und ihre Folgen. Sein Großvater wurde in einem der Arbeitshäuser geboren, in welche sich die hungernde Bevölkerung flüchtete. Dieses persönliche Erlebnis veranlasste ihn sich intensiv mit der Geschichte der "Great Famine" auseinanderzusetzen und mehrere Lieder zu komponieren. 

Auch sehr beeindruckend waren Full Set und natürlich The Outside Track. Letztere boten eine stimmungsvolle und mitreißende Vorstellung, welche die Oldenburger Konzertbesucher völlig in ihren Bann zog.

Ich mag Irish Folk und habe an diesem Abend wirklich bedauert das ich nicht bis zum Ende des Konzerts bleiben konnte, aber der Bericht musste ja geschrieben, vertont und geschnitten werden - getreu der Ansage ein Beitrag pro Tag.

 

Hier der Link:

www.nwzplay.de/videos/1305-musik-die-in-die-beine-geht-das-irish-folk-festival

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0