Blackout von Marc Elsberg

Daumen hoch. Wirklich lesenswert - spannend geschrieben.

 

Kurz zum Inhalt: In ganz Europa kommt es zu Stromausfällen. Die Folge: Alle euopäischen Netze versagen und der Kontinent versinkt in Dunkelheit. Zuerst ist unklar wie es dazu kommen konnte. Doch ein italienischer Hacker - unser Protagonist Piero Manzano - entdeckt einen Hinweis. Natürlich will ihm zuerst keiner Glauben, aber dank seiner Hartnäckigkeit und guter Beziehungen befasst sich Europol mit der Sache. Und dann langsam kommen die Hintergründe zum Vorschein - an dieser Stelle sei nur das Stichwort Primitivismus genannt. Mehr soll nicht verraten werden.

 

Elsberg zeigt sehr gut, wie stark unsere heutiige Gesellschaft auf funktionierende Stromnetze angewiesen ist. Die Folgen eines längeren Netzausfalls werden sehr deutlich. Beim lesen kommt einem häufiger der Gedanke wie viele Dinge man heutzutage als selbstverständlich hinnimmt. Darüber hinaus wird einem wieder einmal klar, wie leicht es ist Menschen mittels Computern und Smartphones etc. auszuspionieren.

 

Ich habe das Buch verschlungen. Fand es gut und spannend geschrieben. Natürlich habe ich im nachhinein auch einen Kritikpunkt: Wie in vielen solchen Filmen oder Büchern, muss der Protagonist einiges einstecken - doch das ist in Ordnung. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist das es ihm mehr als einmal gelingt einen ehemaligen deutschen Elitesoldaten und BKA-Personenschützer zu überwinden.

 

Fazit: Das Buch liest sich leider erschreckend realistisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0