Fliegerhorst-Museum in Lemwerder

Heute durfte ich das Fliegerhorst Museum in Lemwerder kennenlernen (www.flugmuseum-lemwerder.de) und einen Bericht darüber anfertigen. Horst Zwicker hat vor zwei Jahren in der ehemaligen Pförtnerei seines einstigen Arbeitsgebers ein Museum eingerichtet, dass dem Flugzeugbau in Lemwerder gewidmet ist. 1936 ging es los - mit der Ju87 - dem berüchtigten Stuka mit seiner so genannten Jerichotrompete. Nach dem Krieg ging es mit dem Starfighter und der Transall weiter. Auch der Arbeitskampf im Jahr 1993 mit der Rettung des Flugzeugwerkes durch Gerhard Schröder wird thematisiert. Ich fand es sehr beeindruckend was Horst Zwicker dort geschaffen hat. Leider hatte ich nur wenig Zeit, denn der ehemalige Metallflugzeugbauer hatte wirklich viel zu erzählen.

 

Hier der Link zum Beitrag:

www.nwzplay.de/videos/1192-das-flieger-horst-museum

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0